Ihre Behörden-Rufnummer 115 / Mo. - Fr. von 8 Uhr - 18 Uhr
Servicekonto
Aktuelle Seite:
Änderung von Namen
Sie können Ihren Namen ändern wenn es einen wichtigen Grund gibt wenn Sie einen Antrag ausgefüllt haben Was ist ein wichtiger Grund? Es gibt viele Gründe. Zum Beispiel...
Einen Reisepass schneller bekommen.
Ein neuer Reise-Pass braucht 3 Wochen bis er fertig ist. Sie können einen Reise-Passe schneller bekommen. Das nennt man: Express-Pass.
Einen vorläufigen Reispass bekommen
Sie können einen vorläufigen Reise-Pass bekommen. Das bedeutet: Sie bekommen den Reise-Pass sofort. Einen vorläufigen Reise-Pass bekommen Sie nur, wenn Sie ihn in den nächsten...
Emäßigung vom Rundfunk-Beitrag
Seit 01.01.2013 müssen alle Menschen für Fernsehen Geld bezahlen. Und für Radio. Und für Internet. Dieses Geld ist der Rundfunk-Beitrag. Einige Menschen können weniger...
Geld zum Unterhalt
Unterhalt ist Geld. Dieses Geld braucht man zum Leben. Es gibt dafür Gesetze. Die sagen: Wer muss Unterhalt bekommen. Wer muss Unterhalt zahlen. Wie viel Unterhalt ist...
Grundsicherung
Grund-Sicherung bekommen Menschen ohne Arbeit. Sie dürfen nicht jünger als 15 Jahre alt sein. Sie dürfen nicht älter als 65 Jahre alt sein. Die Menschen müssen arbeiten...
Infos zum Heiraten
Ablauf einer Hochzeit Sie wollen heiraten. Das ist ganz einfach. Das geht in 3 Schritten. Formulare ausfüllen Das Heiraten anmelden Im Standes-Amt heiraten Die Beratung ...
Kostenloses Fahren im Personen-Nah-Verkehr
Sie können mit dem Schwer-Behinderten-Ausweis in grün und orange umsonst im öffentlichen Personen-Nah-Verkehr fahren. Sie müssen aber im Fern-Verkehr bezahlen. Der öffentliche...
Kraftfahrzeug-Steuer-Ermäßigung
Einige Menschen mit Behinderung können die Hälfte von den Steuern für ihr Auto zahlen. Das schwere Wort dafür ist: Kraftfahrzeug-Steuer-Ermäßigung. Einige Menschen mit...
Lebens-Bescheinigung
Die Lebens-Bescheinigung braucht man: Zum Beispiel für die Rente. In einer Lebens-Bescheinigung steht: der Name der Name bei der Geburt der Vorname das...
Melde-Bescheinigung
In einer Melde-Bescheinigung steht: Wo man wohnt. Wo man vorher gewohnt hat.
Park-Erleichterungen
Sie können auf Behinderten-Parkplätzen parken. Oder andere Park-Erleichterungen erhalten. Dafür brauchen Sie einen Park-Ausweis. Der Park-Ausweis ist in der ganzen...
Prozess-Kosten-Hilfe
Sie möchten vor Gericht ein Verfahren führen? Zum Beispiel: Sie möchten gegen eine Person klagen? Oder eine Person klagt gegen Sie? Oder Sie möchten sich von Ihrem Ehe-Partner...
Reise-Pass für Kinder
Seit dem Jahr 2012 brauchen Kinder einen Ausweis. Wenn die Kinder in ein anderes Land reisen. Früher reichte der Ausweis der Eltern. Darin stand: Das Kind reist mit. Seit dem...
Schutz vor Kündigung
Menschen mit Behinderung haben einen besonderen Schutz vor Kündigung. Das Amt hilft den Menschen Der Arbeit-Geber kann auch im Amt fragen. Wenn er einen Menschen mit...
Wahlen
Inklusives Wählen gehen Bürger wählen die Politiker aus. Dazu gibt es Wahlen. Bei Wahlen kreuzen Bürger an, welche Politiker sie haben wollen. Man sagt: „Sie geben ihre Stimme...
Wohnsitz Abmeldung
Das Gesetz Es gibt ein Gesetz. Das Gesetz sagt: Sie wollen in eine andere Stadt umziehen? Dafür müssen Sie sich nicht abmelden. Ausnahme Es gibt eine Ausnahme. Die Ausnahme...
Wohnsitz Anmeldung
Sie wollen in einer anderen Stadt oder in einem anderen Ort wohnen? Dafür müssen Sie sich anmelden.
Einheitliche Ansprechpartner des Landes Niedersachsen, Einheitliche Ansprechpartner der Länder Europas, Rat und Hilfe für EU-Bürger und ihre Familien.